15. Juni 2008

Die größte Regenbogenflagge der Welt

Heute genau vor 5 Jahren verbannt die größte und längste Regenbogenflagge der Welt den Golf von Mexico mit dem Atlantischen Ozean.
Die Fahne wurde entlang der Duval Street in Key West/ Florida gespannt.
Von Küste zu Küste ergab sich ein Gesamtlänge der Fahne von ganzen 2,43 km.
Die rießige Regenbogenfahne wog mehr als 3,5 Tonnen, hatte eine Gesamtfläche von ca. 11800 Quatratmetern und wurde von ca. 3000 Menschen getragen.

Fotos von diesem Event:
Überblick1, Bild1, Bild2, Bild3, Bild4, Bild5.

Die Flagge wurde damals für die Key West Pride und anlässlich des 25. Jahrestages des Bestehens Key West Business Guild von dem Künstler Gilbert Baker geschaffen.
Die Key West Business Guild (eine Art Handelskammer speziell für Schwule und Lesben) ist die älteste Vereinigung ihrer Art in den Vereinigten Staaten.
Seitdem Record ist die Fahne als The Rainbow 25 Flag weltberühmt, wurde in mehrere Teile zerteilt und ist heute auf schwul-lesbischen Großveranstaltung rund um den Globus eine Attraktion.

Gilbert Baker gilt auch als der Erfinder der Regenbogenfahne als das Symbol der Schwulen- und Lesbenbewegung. Sie gibt es seit 1978 und feiert übrigens dieses Jahr ihren 30igsten Geburtstag.